| |

Einfaches Rezept für Dinkelbrot ohne Hefe

Dinkelbrot ohne Hefe

 

Heute lade ich euch ein, das faszinierende Dinkelbrot ohne Hefe zu entdecken. Dieses außergewöhnliche Rezept ist nicht nur einfach in der Zubereitung, sondern auch äußerst vorteilhaft für unsere Gesundheit. Dinkel, ein uraltes Getreide, bereichert dieses Brot mit einer Fülle von Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.

Es ist eine großartige Alternative für jene, die Hefeempfindlichkeiten haben oder einfach nach einer gesünderen Option suchen. Dieses Brot ist in der deutschsprachigen Küche beliebt, da es köstlichen, nussigen Geschmack und eine luftige Textur bietet. Es kann vielseitig eingesetzt werden, sei es als Beilage zu Suppen, Salaten oder als Basis für herzhafte Sandwiches.

Probiert es aus und lasst euch von seiner einzigartigen Qualität und leichten Verdaulichkeit überzeugen. Dinkelbrot ohne Hefe ist eine köstliche Wahl, um die Freuden des Backens und die Vorteile der gesunden Ernährung zu vereinen.

 

 

Dinkelbrot ohne Hefe Rezept

Küche  | Deutsches
International
Kategorie  | Brot Personen  | 4 – 6
Zubereitung 🕐 20 min Ruhen | 1-2 Stunden Backzeit 🕐 35 min

 

 

 🍳 Ausrüstung

➢ Rührschüssel
➢ Backpapier
➢ Backblech
➢ Teigknetmaschine (optional)
➢ Messbecher
➢ Backpinsel
➢ Ofen

 

 

🌿 Zutaten

Dinkelmehl 500 g 1700 kcal
Wasser 300 ml 0 kcal
Salz 10 g 0 kcal
Olivenöl 2 EL 240 kcal

 

 

 

📋 Zubereitun

➀ Mische das Dinkelmehl und Salz in einer großen Schüssel.

➁ Füge das Wasser hinzu und rühre es gründlich um, bis ein Teig entsteht.

➂ Knete den Teig auf einer bemehlten Oberfläche für etwa 10 Minuten, bis er geschmeidig ist.

➃ Forme den Teig zu einem Laib und lege ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

➄ Lasse den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen.

➅ Heize den Ofen auf 220°C vor.

➆ Bestreiche den Teig mit Olivenöl und backe ihn 30-35 Minuten, bis er goldbraun ist.

➇ Lasse das Dinkelbrot abkühlen, bevor du es anschneidest und genießt.

 

 


 Nährwerte ❆ pro 100 g

Kalorien  | 255 kcal Fett  | 6 g
Kohlenhydrate  |  45 g Eiweiß  | 8 g

 

💡Tipps

 

Experimentiere mit verschiedenen Getreidesorten wie Dinkelkörnern, Sonnenblumenkernen oder Leinsamen, um dem Brot eine zusätzliche Textur und Geschmacksebene hinzuzufügen. Diese Körner können dem Brot auch mehr Ballaststoffe und Nährstoffe verleihen.

Während der Ruhezeit des Teigs ist Geduld gefragt. Lass den Teig an einem warmen Ort langsam aufgehen, um eine bessere Textur und einen tieferen Geschmack zu erzielen. Die Ruhezeit ermöglicht es dem Teig, sich zu entwickeln und leichter verdaulich zu werden.

Achte darauf, die Konsistenz des Teigs zu überprüfen. Er sollte geschmeidig sein und sich gut dehnen lassen, ohne zu reißen. Wenn er zu klebrig ist, füge nach Bedarf etwas mehr Mehl hinzu, und wenn er zu trocken ist, gib ein wenig mehr Wasser hinzu.

Um sicherzustellen, dass das Brot perfekt gebacken ist, führe eine Backprobe durch. Klopf auf die Unterseite des Brotes – wenn es hohl klingt, ist es fertig. Wenn nicht, lass es noch einige Minuten im Ofen, bis es die richtige Konsistenz erreicht hat. Dies verhindert, dass das Brot zu trocken oder zu feucht wird.


FAQs

Kann ich normales Mehl anstelle von Dinkelmehl verwenden?

Ja, du kannst normales Mehl verwenden, aber Dinkelmehl verleiht dem Brot einen einzigartigen Geschmack und eine bessere Textur.

Muss ich warmes Wasser verwenden?

Ja, warmes Wasser hilft dem Teig, sich besser zu entwickeln, aber achte darauf, dass es nicht zu heiß ist.

Kann ich die Ruhezeit verkürzen?

Es wird empfohlen, die Ruhezeit einzuhalten, um die beste Textur und Geschmack zu erzielen. Eine verkürzte Ruhezeit kann das Ergebnis beeinträchtigen.

Wie lange kann ich das Brot aufbewahren?

Das Brot kann in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur etwa 3-4 Tage aufbewahrt werden oder im Gefrierschrank für längere Haltbarkeit.

Kann ich zusätzliche Zutaten wie Rosinen oder Nüsse hinzufügen?

Ja, du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und dem Teig Rosinen, Nüsse oder andere Lieblingszutaten hinzufügen.

Kann ich dieses Brot glutenfrei machen?

Dieses Rezept basiert auf Dinkelmehl, das Gluten enthält. Wenn du glutenfreies Brot bevorzugst, benötigst du spezielles glutenfreies Mehl.

Wie kann ich feststellen, ob das Brot fertig gebacken ist?

Klopf auf die Unterseite des Brotes – wenn es hohl klingt, ist es fertig gebacken. Alternativ kannst du auch einen Zahnstocher in die Mitte des Brotes stecken – wenn er sauber herauskommt, ist das Brot bereit.

 

0/5 (0 Reviews)

Similar Posts